Jul 202013
 

Statistiken für Kleinwindanlagen in der Vorbereitung

Die American Wind Energery Association, AWEA, macht es vor und sammelt bereits statistische Daten für Kleinwindanlagen. In Deutschland liegen für kleine Windanlagen kaum verlässliche Daten vor. Die Förderung der Windenergie wird in Deutschland an Hand der großen Windkraftanlagen auch für Kleinwindanlagen bestimmt.
Dabei kann die Förderung für Kleinwindanlagen auch anders aussehen. Es geht nicht um den gesetzlich im EEG fixierten Einspeiseerlös. Vielmehr sollten die Aufstellungsbedingungen und die behördlichen Erfordernisse in einem Rahmen bleiben, wie es bei der Photovoltaik möglich war. Bauanzeige oder Information an den Bundesverband und schon sollte eine Kleinwindanlage aufgestellt werden können.

Windreport zur Windkraft und Windenergie erwerben

Das Fraunhoferinstitut IWES ist im Bereich der Windenergie forschend tätig und erstellt jährlich einen Windreport. Dieser Windreport ist käuflich zu erwerben.

Ältere Ausgaben stehen zum Download zur freien Verfügung
Hier erhalten Sie Windreports zum Download. (unter Service)

Weitere Statistiken und Informationen stehen unter Folgender Quelle zur Verfügung:

Fraunhofer IWES >>Windmonitor

Die AWEA; American Wind Energy Association teilt in der Statistik aus 2009 folgende Ergebnisse für Kleinwindanlagen mit:
Ciraca 19.000 bis 20.000 Kleinwindanlagen mit einer kumulierten Nennleistung von circa 35.000 KW waren bis 2009 installiert. Leider wurden die Länder nicht benannt, in denen die Kleinwindanlagen erfasst wurden.
Seit 2009 sollte jedoch eine erheblich höhere Anzahl von kleinen Windkraftanlagen installiert worden zu sein.
Quelle dieser Information: Windmonitor.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Comments links could be nofollow free.